Wir geben unser Bestes, um Ihren Zahn zu retten und zu erhalten!

Die endodontische Therapie (= Wurzelbehandlung, von griech.: „Endodont“ bedeutet sinngemäß „das sich im Zahn Befindende“) ist die Behandlung beziehungsweise Entfernung des in den Wurzelkanälen befindlichen Nervengewebes. Grundsätzlich stellt jede Wurzelbehandlung die letzte Möglichkeit der Zahnerhaltung dar. Sie wird unter anderem infolge eines Traumas oder einer Karies notwendig, wenn das Nervengewebe entzündet oder bereits abgestorben ist. Dies äußert sich häufig durch Schmerzen, kann aber auch völlig unbemerkt geschehen und erst beim Kältetest oder als Zufallsdiagnose auf dem Röntgenbild auffallen. Ziel der Behandlung sind die Desinfektion und Befreiung des Wurzelkanalsystems von infiziertem Gewebe und Bakterien sowie die anschließende bakteriendichte Versiegelung dessen. So kann ein Fortschreiten der Infektion bis in den Knochen vermieden oder geheilt werden. Selbstverständlich legen wir dabei sehr viel Wert auf einen besonders schmerzfreien Ablauf der Behandlung. Der Eingriff erfolgt unter Einsatz modernster Behandlungsinstrumente und -techniken, sodass wir für die bestmögliche Behandlung Ihres Zahnes sorgen können. Die Wurzelbehandlung wird von uns unter starker Sehvergrößerung durchgeführt, denn nur was man sieht, kann man gut behandeln. Bei Bedarf ist eine zusätzliche dreidimensionale Diagnostik in unserer Praxis möglich, die die optimale Therapie für Ihren Zahn unterstützen und die Prognose dadurch verbessern kann. Nach Abschluss einer erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung empfiehlt sich eine prothetische Versorgung des Zahnes damit er noch viele Jahrzehnte erhalten werden kann.

In einem ausführlichen Gespräch vor der Behandlung nehmen wir uns Zeit für Ihre Anliegen und Fragen und besprechen alles im Detail. Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Ablauf einer Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis und erarbeiten Ihr individuelles Behandlungskonzept. Denn selbst unter schwierigsten Bedingungen haben wir stets das beste Resultat für Sie zum Ziel: den Erhalt Ihrer eigenen Zähne.