Parodontitis / Sanfte Zahnfleischbehandlung

Volkskrankheit Parodontitis

Bei der Parodontitis, im Volksmund auch oft als Parodontose bekannt, handelt es sich um eine Entzündungskrankheit, die zum Abbau des Zahnhalteapparates führt.
Tagtäglich haften sich durch Essen und Trinken unzählige Bakterien als Biofilm auf den Zahnoberflächen und dem Zahnfleisch an. Wird dieser Biofilm nicht gründlich entfernt, löst er entzündliche Infektionen im Gewebe rund um den Zahn und das Zahnfleisch aus, es kommt zur Gingivitis. Diese Vorstufe der Parodontitis, auch Zahnfleischentzündung genannt, macht sich äußerlich durch Rötung und Schwellung bemerkbar. Es folgen häufig Mundgeruch und Zahnfleischbluten.

Dies sind die ersten Anzeichen, im weiteren Verlauf bilden sich tiefere Zahnfleischtaschen um die Zähne aus und Bakterien auf der Zahn- und Wurzeloberfläche rufen eine fortschreitende Infektion hervor. Der die Zahnwurzeln umgebende Knochen wird nach und nach immer weiter abgebaut, bis die Zähne schließlich locker werden und es letztendlich zum Zahnausfall kommt.

Durch diesen Knochenabbau führt Parodontitis bei Erwachsenen inzwischen häufiger zu Zahnverlust als Karies. Seit einiger Zeit ist zudem bekannt, dass die weltweit Millionen von Menschen betreffende Erkrankung zudem auch Auswirkungen auf den gesamten Körper hat. Parodontitis erhöht das Risiko für u.a. Herz- und Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, Diabetes, Atemwegserkrankungen, Gelenkerkrankungen und Frühgeburten.

Ursachen von Parodontitis

Die Parodontitis ist eine vor allem durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Für die Entstehung und den Verlauf spielen jedoch noch viele andere Faktoren eine Rolle. Weitere Risikofaktoren für das Auftreten einer Parodontitis sind neben einer schlechten Mundhygiene unter anderem Rauchen, vererbbare Faktoren, Stress, Alter und Allgemeinerkrankungen (z.B. Diabetes).

Behandlung der Parodontitis / Sanfte Zahnfleischbehandlung

Perfekte Sauberkeit der Zähne
Bevor die eigentliche Parodontitis-Therapie durchgeführt werden kann, ist es zwingend notwendig eine perfekte Sauberkeit der Zahnoberflächen zu erreichen. Das geschieht mit Hilfe der professionellen Zahnreinigung (PZR) sowie häuslicher Mundhygiene, bei der wichtige Hilfsmittel wie Zahnseide und Zwischenraumbürsten zum Einsatz kommen.

Reinigung der Zahnfleischtaschen
Nach dieser vorausgehenden Reinigung der oberhalb des Zahnfleisches gelegener Zahnoberflächen ist das Hauptziel der Behandlung den Biofilm auf den Zahnwurzeln zu entfernen. Bei dieser Tiefenreinigung werden die Wurzeln sanft mit Ultraschall und Handinstrumenten gereinigt, geglättet und poliert. Diese Wurzelreinigung wird meist unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Abschließend werden die Zahnfleischtaschen desinfiziert und ein antibakterielles Gel eingelegt.

Unterstützende Parodontitis-Therapie
Da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt, sind regelmäßige Nachkontrollen inklusive regelmäßiger PZR dringend notwendig. Außerdem muss auf eine perfekte häusliche Mundhygiene geachtet werden, um ein Fortschreiten des Knochenabbaus aufzuhalten.

Haben Sie weitere Fragen bezüglich der Parodontitis? Sprechen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da!